Trampolin Workout

Jumping Fitness liegt voll im Trend. Vielen Fitnessstudios bieten diesen Sport mittlerweile an. Doch man muss nicht zwingend ins Fitnessstudio gehen, um ein ausgiebiges Trampolin Workout durchzuführen. Das geht auch bequem von Zu Hause. Dazu benötigt man nur ein Trampolin. Solltest du noch keins besitzen kannst du dich bei uns zum Kauf eines Fitness Trampolin informieren.

Für alle diejenigen, die schon ein Trampolin besitzen, für die kann das Workout losgehen. Wir haben einige Jumping Fitness Workouts für dich zusammengestellt, welche du kostenlos für dein Trampolin Workout zu Hause nutzen kannst. Natürlich gibt es auch diverse DVDs, die du dir zulegen kannst, um dein Trampolin Workout optimal durchzuführen.

Doch bevor du anfängst solltest du noch ein Paar Dinge beachten?

Tipps für dein Trampolin Workout
  • mache dich mit deinem Trampolin vertraut
  • Wärme dich vor deinem Trampolin Workout gut auf
  • geh es langsam an und überlaste deinen Körper nicht
  • Mache Entspannungs- und Denungsübungen nach deinem Workout

Bevor du dir ein Jumping Fitness Workout aussuchst, mache dich mit deinem Trampolin vertraut. Hüpfe leicht ein wenig drauf rum und prüfe deine Balance auf dem Trampolin. Solltest du Schwierigkeiten haben die Balance zu halten, empfiehlt sich ein Fitness Trampolin mit Haltegriff. Der Haltegriff verleiht dir deutlich mehr Stabilität beim Springen. Gerade als Anfänger sind Schwierigkeiten bei der Balance ganz normal.

Bei jedem Trampolin Workout solltest du dich wie vor jedem Sport gut aufwärmen. Das ist wichtig, da beim Jumping Fitness viele Muskeln angesprochen werden. So beugst du Verletzungen vor. ein Trampolin Training kann sehr intensiv sein, daher ist ein gutes Aufwärmen sehr wichtig. Viele Aufwärmübungen kannst du aber auch auf dem Trampolin machen und das somit gut mit deinem Training verbinden.

Überschätze dich nicht bei deinem Workout. Versuche dir deine Kraft gut einzuteilen und steigere dich langsam. So erzielst du die besten Ergebnisse. Ein zu hartes Workout kann ebenfalls zu Verletzungen führen und macht dir sicher auch keinen Spaß.

Nach dem Workout ist auch eine Abwärmphase pflicht. Mit leichten Entspannungs- und Denungsübungen beendest du dein Workout. Deine Muskel werden es dir danken. Mit einer guten Abwärmphase beugst du vor allem Muskelkater vor und bringst deinen Kreislauf langsam wieder auf Normalmodus.

Trampolin Workouts

Es gibt die unterschiedlichsten Workouts im Bereich Jumping Fitness. Hier ist für jedes etwas dabei. Ob du nun Anfänger oder bereits fortgeschritten bist, wir haben dir ein paar Videos zusammengestellt, welche du für dein Trampolin Training verwenden kannst. Bitte beachte aber immer die oben genannten Punkte.

Fitness Trampolin Grundlagen für Anfänger

  • Sprache: 
  • Dauer: 12 min. 
  • Anspruch: Anfänger

In diesem Video von bellicon Deutschland zeigt dir Andreas Sperber Grundübungen auf dem Fitness Trampolin. Das ermöglicht dir einen perfekten Einstieg im Jumping Fitness. Das Video ist perfekt für Anfänger geeignet und zeigt dir sehr detailliert die Grundlagen für ein Workout auf dem Fitness Trampolin. Damit kannst du zu Hause einfach und leicht in das Training einsteigen und dich nach einiger Zeit mit etwas intensiveren Workouts steigern.


30 Minuten Workout zum Abnehmen – Englisch

  • Sprache: 
  • Dauer: 30 min. 
  • Anspruch: Fortgeschritten

In diesem Video für Fortgeschrittene zeigen euch Fayth und Page von bellicon ein tolles Workout zum Abnehmen mit dem Fintess Trampolin. Es ist der erste Teil eines 10-teiligen Programms zum Abnehmen. Es geht 30 min. und wird in englischer Sprache begleitet. Die Anweisungen sind sehr detailliert und wer der englischen Sprache mächtig ist, kommt sehr gut mit beim Training. Wer die weiteren Teile ebenfalls nutzen will, der findet weitere Infos dazu direkt auf Youtube.


Kraft Training auf dem Trampolin

  • Sprache: 
  • Dauer: 25 min. 
  • Anspruch: Anfänger

Prof. Ingo Froböse und Vanessa Blumenthal zeigen dir in diesem Video 5 Übungen für ein gutes Kraft Training auf dem Fitness Trampolin.

Versuche die Übungen je 3 mal durchzuführen und mache nach jeder Übung eine Minute Pause. Als Anfänger reichen auch erstmal nur 2 Wiederholungen.

15 Minuten Expresskurs – Deutsch

  • Sprache: 
  • Dauer: 15 min. 
  • Anspruch: Fortgeschritten

In diesem Video von Jumping Fitness zeigt euch Antonia Übungen für zu Hause. Das Video ist auf Deutsch und das Workout geht ca. 15 min. Geeignet ist das Workout ehr für Fortgeschrittene, da in diesem Express-Workout auf dem Fitness Trampolin schnelle und intensive Bewegungen ausgeführt werden. Schaut einfach mal rein und probiert es aus.


Koordination Training auf dem Trampolin

  • Sprache: 
  • Dauer: 10 min. 
  • Anspruch: Anfänger

Bei diesem Workout zeigt dir Prof. Ingo Froböse und Vanessa Blumenthal 5 Übungen um deine Koordination zu fördern. Jede Übung solltest du eine Minute durchführen. Rechne aber auch hier 5 Minuten für das Aufwärmen vor dem Workout und das Abwärmen nach dem Workout ein, um ein optimales Training durchzuführen.


Ausdauer Training auf dem Trampolin

  • Sprache: 
  • Dauer: 60 min. 
  • Anspruch: Anfänger

Auch bei diesem Workout Video zeigen dir Prof. Ingo Froböse und Vanessa Blumenthal 5 Übungen für das optimale Ausdauer Training. Plane mit Auswärmen und Abwärmen ca. 60 min. ein. Du kannst das Traning natürlich auch in 30 min durchführen. Starte mit dem Laufen (Übung 1) und füge Übung 2-5 abwechselnd in dein Traning mit ein.